01 Einstieg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

01 Einstieg

Beitrag  Fleur de Noir am Mi Jul 14, 2010 4:03 am

Ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitspieler.

Diejenigen, die das Rollenspielsystem "Vampire: Die Maskerade" kennen, können diese Einführung ohne Gewissensbisse überspringen, für alle anderen – hier gibt es die Informationen in aller Kürze.

"Vampire: Die Maskerade" ist ein Pen & Paper Rollenspiel des White Wolf Verlages (sämtliche Clans, Blutlinien, Disziplinen sowie das ganze Setting der Welt der Dunkelheit gehört ihnen, wir verfolgen keinerlei komerzielle Absichten damit), ein sogenanntes Erzählrollenspiel, bei dem mehrere Spieler und ein Erzähler für gewöhnlich um einen Tisch herum sitzen und mithilfe von Regelwerken und Würfeln Geschichten erzählen. Nichts anderes tun wir hier auch - nur, dass wir das in einem Forum tun und die Würfel sowie große Teile der Regeln über Bord werfen und die Geschichte fokusieren.


The World of Darkness - Die Welt der Dunkelheit

Die Welt, in der dieses Rollenspiel stattfindet, ist die Welt der Dunkelheit. Sie gleicht unserer in vielerlei Hinsicht: Die selben Menschen haben gelebt, die selbe Geschichte hat sich ereignet, die selben Bands und Musiker sind populär; aber dennoch gibt es auch Unterschiede: die Gebäude sind höher, die Nächte finsterer, die Politiker sind korrupter und aus der Finsternis heraus lenken Kreaturen der Nacht die Geschicke der Sterblichen: Magier, Werwölfe, Feen, Dämonen, Geister und Vampire.

Und um letzteres geht es hauptsächlich in diesem Forum.

Vampire sind beinahe so alt wie die Menschheit selbst und praktisch seit dem Beginn ihrer Existenz sind sie die Puppenspieler hinter der Bühne - doch Vampir ist nicht immer gleich Vampir. Es gibt viele verschiedene Arten von Vampiren - sogenannte Clans - die sich seit Jahrtausenden untereinander in einem gewaltigen, die ganze Welt umspannenden Dschihad bekämpfen.

Es gibt viele Mythen über den Ursprung der Vampire, doch der bei weitem beliebteste und allgemein anerkannteste ist die Legende vom biblischen Kain als Urvater aller Vampire: Nachdem Kain seinen Bruder Abel erschlug, wurde er von Gott verflucht. Er würde nie wieder das Licht der Sonne sehen können und würde gezwungen sein, sich vom Blut der Lebenden zu ernähren.


Der Vampir in der Welt der Dunkelheit

Es gibt viele Vorstellungen von Vampiren - der Art, wie man sie bekämpfen kann und was sie können, wie zum Beispiel die Angst vor dem Sonnenlicht, der ewige Durst oder die Bekämpfungsmöglichkeiten mit Holzpflock, Kruzifix, Weihwasser und Knoblauch sowie die verschiedenen Fähigkeiten eines Vampirs wie die Verwandlung in Tiere oder Nebel oder übermenschliche Stärke.

Vieles davon ist wahr, anderes ist vollkommen falsch und wieder anderes stimmt teilweise.

Ja, ein Vampir verbrennt im Angesicht der Sonne zu Asche.
Ja, ein Vampir muss sich vom Blut der Lebenden ernähren.

Doch der Holzpflock ins Herz lähmt einen Vampir nur, über Knoblauch und fließendes Wasser lacht er und über Kreuz und Weihwasser ebenfalls - es sei denn, es steht wahrer Glaube dahinter.

Die Fähigkeiten eines Vampirs variieren von Clan zu Clan, manch einer kann sich verwandeln, ein anderer kann die Sterblichen kontrollieren und ähnliches. Diese Kräfte nennt man Disziplinen (siehe Disziplinen).

Auch der Biss eines Vampirs führt nicht automatisch zur Schaffung eines neuen Vampirs, denn sonst wäre die Welt mit ihnen überbevölkert. Um einen neuen Vampir zu erschaffen muss das ganze Blut des Untoten in Spee ausgesaugt werden und dann durch eine Winzigkeit (oft reichen ein paar Tropfen) des Erzeugers ersetzt werden.


„Unser Manhattan“

Manhattan ist – wie allen bekannt sein dürfte – ein Stadtteil New Yorks. Dieser Stadtteil liegt auf der gleichnamigen Insel und ist in verschiedene Bezirke unterteilt. Das Manhattan in dem wir spielen ist verkommener denn je. Der Stadtteil versumpft in Korruption, Verbrechen und noch mehr Korruption. Gesetzesbrecher und Gesetzeshüter sind viel zu oft kaum zu unterscheiden.
Die Bandenkriege an den Docks muten belustigend an, wenn man weiß, wie erbittert die Kainiten der Stadt um die Vorherrschaft dieser Insel kämpfen.


Regeln:
Bevor ihr nun mit dem Spielen beginnt, schaut euch das Regelwerk gut an.

Wer im Forum schreibt, akzeptiert diese Regeln - egal, ob er das Regelwerk gelesen hat oder nicht.

Sollte es dazu oder allgemein Fragen geben, schickt bitte eine PN an Mephisto, oder mich.
avatar
Fleur de Noir
Admin

Anzahl der Beiträge : 8780
Anmeldedatum : 09.06.10
Alter : 28

http://placeofinsanity.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten